Kinostarts

Filmstarts für 2018


Filme die in Kürze starten

1 bis 10 von 42 Filme


FSK 0 2D

Länge 198 Min. | Kinostart am 24.10.2018
Dokumentarfilm | Kool Filmdistribution
1 Kommentare

New York ist eine Stadt der Bücher. Und die New York Public Library hat einen großen Anteil daran, dass das so ist. Sie ist eine soziale und kulturelle Institution, die zahlreiche Projekte in der ganzen Stadt betreut. Hier treffen sich Kinder mittelloser Eltern, politische Gruppen oder Menschen, die Rat suchen. Die Dokumentation zeigt, wie die Bücherei zu einem lebendigen Ort der Begegnung und des Lernens für die Menschen geworden ist.

Verleih:
Kool Filmdistribution
Regisseur:
Frederick Wiseman


FSK 0 2D

Länge 101 Min. | Kinostart am 25.10.2018
Dokumentarfilm | Real Fiction
3 Kommentare

Er malte Goethe, Heine und vor allem die Familie Rothschild: Moritz Daniel Oppenheim war im 19. Jahrhundert der erste jüdische akademische Maler von Rang. Seine Bilder waren Zeugnisse jüdischen Selbstbewusstseins - das immer auch bedroht war. Die Dokumentation nimmt die Herstellung eines Oppenheim-Monuments zum Anlass, nach den Spuren des Hanauer Malers zu suchen. So soll ein Stück deutsch-jüdische Kulturgeschichte erfahrbar werden.

Verleih:
Real Fiction
Regisseur:
Isabel Gathof


FSK 0 2D

Länge 93 Min. | Kinostart am 25.10.2018
Dokumentarfilm | Filmdelights
1 Kommentare

Birgit hat ein Problem: Sie stottert. Und sie will endlich einen Weg finden mit ihrem Stottern klarzukommen. Die Sprachschwierigkeiten sind für sie schon immer ein peinliches Ärgernis gewesen. Und so nimmt sie Kontakt zu anderen Stotternden auf. Teil der Therapie ist es, die eigene Vergangenheit zu durchleuchten und nach den Ursachen zu suchen. Die Dokumentation begleitet Birgit auf ihrem Weg. Wird sie ihre Störung überwinden können?

Verleih:
Filmdelights
Regisseur:
Birgit Gohlke, Petra Nickel


FSK 6 2D

FSK 6 | Länge 100 Min. | Kinostart am 25.10.2018
Fantasy | MFA+
6 Kommentare

Sie sind die Wächter der Natur - die Wildhexen. Die 12-jährige Clara ist eine von ihnen, weiß aber gar nichts davon. Durch eine schwarze Katze wird Clara auf ihr wahres Wesen aufmerksam gemacht. Nun soll sie ihre Fähigkeiten ausbilden. Doch die "wilde Welt" ist in Aufruhr: Böse Mächte bedrohen die Natur. Und Clara hat besondere Fähigkeiten, die sie zur letzten Rettung für die guten Mächte machen. Alle Hoffnungen ruhen nun auf der jungen Hexe.

Verleih:
MFA+
Regisseur:
Kaspar Munk
Mitwirkende:
Gerda Lie Kaas, Sonja Richter, Signe Egholm Olsen


FSK 16 2D

FSK 16 | Länge 106 Min. | Kinostart am 25.10.2018
Horror | Universal Pictures Germany
3 Kommentare

Michael Myers ist nach 40 Jahren aus dem Gefängnis ausgebrochen. Der Serienkiller hat nur eines im Sinn: Rache! Er will Laurie Strode und ihre Familie umbringen. Laurie entkam ihm damals bei seiner Mordserie nur knapp. Und so macht der Killer mit der weißen Maske an Halloween die Heimatstadt der Strodes erneut unsicher. Doch Laurie hat schon auf ihn gewartet: Sie will ihm endgültig den Garaus machen. Wieder wird es ein blutiges Halloween geben.

Verleih:
Universal Pictures Germany
Regisseur:
David Gordon Green
Mitwirkende:
Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Will Patton


FSK 16 2D

FSK 16 | Länge 132 Min. | Kinostart am 25.10.2018
Romanze | Salzgeber
3 Kommentare

Arthur ist 20 und lebenshungrig. Durch Zufall lernt er den älteren Autor Jacques kennen. Für Arthur endlich ein Grund, in die Großstadt Paris zu ziehen. Jacques, der einen Sohn hat, lässt sich zögernd auf den heißblütigen jungen Mann ein. Während dieser sein Leben noch vor sich hat, steht der Schriftsteller vor dem baldigen Ende seines ausschweifenden Lebens: Er ist HIV-positiv. Die beiden Männer müssen sich lieben, als ob es kein Morgen gibt.

Verleih:
Salzgeber
Regisseur:
Christophe Honoré
Mitwirkende:
Denis Podalydès, Pierre Deladonchamps, Vincent Lacoste


FSK 12 2D

FSK 12 | Länge 113 Min. | Kinostart am 25.10.2018
Tragikomödie | Monolith Films
3 Kommentare

Eigentlich müsste Baarkeeper Magnus seine Kneipe gar nicht mehr verlassen. Freundin und Sohn sind weg, und jetzt ist auch noch sein geliebtes Auto gestohlen worden. Grund genug für einige "Feierabendbier", so auch der Name seiner Kaschemme. Doch sobald er wieder nüchtern ist, will Magnus sein Auto zurück. Er macht Bene als Täter aus und verfolgt ihn. Als dann noch einige seiner Freak-Freunde auftauchen, stellen sie zusammen Berlin auf den Kopf.

Verleih:
Monolith Films
Regisseur:
Ben Brummer
Mitwirkende:
Tilman Strauß, Julia Dietze, Christian Tramitz


FSK 6 2D

FSK 6 | Länge 114 Min. | Kinostart am 25.10.2018
Komödie | DCM
3 Kommentare

Warum nicht Hundefußball? - Oli ist ein Ex-Fußballprofi, der sich um den Hund der Nachbarin kümmern muss. Aus der Not heraus gründet er eine Hundepension und reißt bei der Gelegenheit die Hundetrainerin Silke auf. Diese und ihre drei Freundinnen versuchen mithilfe der Hunde ihre verzwickten Lebensprobleme zu lösen: Männer weg, Karriere weg, Männer da, aber doof - und die Vierbeiner sollen es richten. So steht es jedenfalls in den Tarot-Karten.

Verleih:
DCM
Regisseur:
Detlev Buck
Mitwirkende:
Frederick Lau, Emily Cox, Johanna Wokalek


FSK 0 2D

Länge 101 Min. | Kinostart am 25.10.2018
Dokumentarfilm | Projekt: Antarktis
2 Kommentare

Nächster Halt: Antarktis! Zwei Freunde brechen aus dem Alltagstrott aus und machen sich auf ins ewige Eis. Die Region um den Südpol gilt als lebensfeindlich, nur wenige Expeditionen wagen sich bis dorthin vor. Die Filmemacher stürzen sich hinein ins Abenteuer. Zusammen mit einem Expeditionsleiter erkunden sie eines des unzugänglichsten Gebiete der Welt. Mitten in der eisigen Natur zeigen sie: Schönheit gibt es überall zu entdecken.

Verleih:
Projekt: Antarktis
Regisseur:
Dennis Vogt, Michael Ginzburg, Tim David Müller-Zitzke


FSK 0 2D

Länge 92 Min. | Kinostart am 25.10.2018
Horror | Drop-Out Cinema eG
1 Kommentare

Die Zenobiten dürstet es nach Blut. Doch sie sind gefangen in einer Säule, die ein Disco-Besitzer als Dekoration aufbewahrt. Durch dessen Blut kann der Oberdämon wieder auf die Erde zurückkehren und tötet fortan Discobesucher. Eine Reporterin kann indes die Box bergen, die die Zenobiten zurück in die Hölle schickt. Aber die Dämonen versuchen, die magische Kiste zu zerstören. Wird die Journalistin dem blutigen Treiben Einhalt gebieten können?

Verleih:
Drop-Out Cinema eG
Regisseur:
Anthony Hickox
Mitwirkende:
Kevin Bernhardt, Doug Bradley, Terry Farrell