Genre Milieustudie

Finden Sie bei CinemaXXL.de Filme mit vollständigem Kinoprogramm.


Übersicht Filme - Milieustudie

1 bis 7 von 7 Filme


FSK 12 2D

FSK 12
Milieustudie

Die Protagonisten des Films sind Thomas, der Werkzeugmacherlehrling, und Michael, der Schüler. Der Film erzählt von den absurd-grotesken Erlebnissen dieser beiden ziemlich konträren Freunde, die allerdings eines gemeinsam haben: Sie wollen raus aus dem Mief von Eltern, Lehrern, Schule und all den aufgezwungenen Konventionen. Handlungsort: Ost-Berlin, Ende der tristen 70er; aber es könnten genauso gut die 90er sein.


FSK 0 2D

FSK 0
Milieustudie

Flaming Creatures ist ein modernes Kunstwerk über Lust und Unschuld. Ohne jeden Zweifel ist diese Unschuld aus sexuell abartigen und dekadenten, als auch theatralischen und künstlichen Themen zusammengesetzt. Das Werk ist eine faszinierende Transvestitenorgie, gedreht wie ein Dokumentarfilm.


FSK 0 2D

FSK 0 | Länge 91 Min.
Milieustudie

Schiffskoch Gustav Andresen wird Vater. Er eröffnet seiner Frau zuliebe eine Gaststätte an Land. Doch er kann nicht von der Seefahrt ablassen, wird von Fernweh geplagt. Der Film ist eine Fortsetzung von "Vier Stunden von Elbe 1" und zeigt das norddeutsche Seefahrermilieu.


Mitwirkende:
Verena Buss, Helga Feddersen, Vladim Glowna


FSK 0 2D

FSK 0
Milieustudie

Lina Braake, 82 Jahre alt, verliert ihre Wohnung an ein Bankunternehmen. Das Haus wird abgerissen und Lina Braake gegen ihren Willen in ein Altersheim an den Rand der Stadt eingewiesen. Die neue Umgebung und der Schock der Einweisung machen Lina Braake teilnahmslos. Doch einige der Insassen kümmern sich um sie. Insbesondere Gustaf Härtlein, 84, entmündigter Bankrotteur, versteht es, ihren Lebenswillen wieder zu wecken. Lina Braake wird mehr und mehr klar, dass sie von der Bank betrogen worden ist. Sie sinnt auf Rache.


FSK 0 2D

FSK 0
Milieustudie

Hick, das ewige Alter ego Herbert Achternbuschs, ist wieder da und streunt zu früher Morgenstunde über den Münchner Marienplatz, als ihm ein Polizist im tiefsten Sächsisch ins Ohr flüstert: 'Helmut Kohl ist an allem schuld.' Von nun an stellt sich dem weißhaarigen Stadtindianer die Frage, wie das Kanzlerproblem ohne Blutvergießen zu lösen ist.


Regisseur:
Herbert Achternbusch
Mitwirkende:
Herbert Achternbusch, Uli Bauer, Franz Baumgartner


FSK 0 2D

FSK 0
Milieustudie

Zwei junge Intellektuelle aus dem niederrheinischen Großbürgertum versuchen vergeblich ihrem Milieu zu entkommen.


Regisseur:
Peter Schamoni
Mitwirkende:
Christian Doermer, Andrea Jonasson, Helmut Förnbacher


FSK 0 2D

FSK 0 | Länge 85 Min.
Milieustudie

1968 wurde die Filmschule Ulm aus politischen Gründen aufglöst. Einige der Stundentinnen und Studenten der Filmschule zogen nach Frankfurt und gründeten dort die Epplwoi Motion Pictures. "Zwickel auf Bizyckel" gehört zu den ersten Filmen, in denen es vor allem um kleinbürgerliche Themen ging. In diesem Film verliert Kindergärtnerin Doris ihre Arbeit, findet aber in dem Hilfsarbeiter Robert ein neues Glück.


Regisseur:
Reinhard Kahn, Michel Leiner
Mitwirkende:
Roswitha Balser, Gabi Weber, Victor Huber