Genre Experimentalfilm

Finden Sie bei CinemaXXL.de Filme mit vollständigem Kinoprogramm.


Übersicht Filme - Experimentalfilm

1 bis 10 von 26 Filme


FSK 0 2D

Länge 110 Min.
Experimentalfilm

Spanien Ende der 70er Jahre: Mit einer Super-8-Kamera unternimmt ein Mann eine subjektive Reise in die Welt der Drogen, des Alkohols und des Sex.


FSK 0 2D


Experimentalfilm

Experimentelle Filme, die über die Leinwand hinauswachsen - das ist der Anspruch des "Forum Expanded" auf der Berlinale. Und so gibt es neben Filmen auch Installationen und eine Performance. Unter anderem stellt Amos Gitai im SAVVY Contemporary aus, die kanadische Botschaft zeigt eine Soundinstallation.


Regisseur:
Verschiedene Regisseure


FSK 0 2D

Länge 65 Min.
Experimentalfilm

Wie lässt sich die kulturelle Sprache des Films übersetzen? Gibt es eine Übersetzung? Der russische Filmemacher Jewgenij Kondratjew zeigt sich selber in Alltagssituationen. Er versucht seine spezifische kulturelle Bild-Sprache "ins Deutsche" zu übersetzen. Zudem wurde der Film von Gottfried Rössler "deutsch" vertont.


Regisseur:
Jewgenij Kondratjew


FSK 16 2D

FSK 16
Experimentalfilm

Bunuels zweite und letzte Zusammenarbeit mit Salvadore Dalí war aufgrund seiner Freizügigkeit in vielen Ländern lange verboten. Ein junges Paar liebt sich leidenschaftlich. Man knutscht auf der Straße, entblößt sich bei einer Feier, liebkost sich vom Mund bis zum großen Zeh. Leider führt dieses Verhalten immer wieder zu Zusammenstößen mit Ordnungskräften. Wann immer die Liebe hochkocht, treten Kirche und Familie, Armee und Polizei dazwischen.


Regisseur:
Luis Buñuel
Mitwirkende:
Lya Lys, Gaston Modot, Pierre Prevet


FSK 0 2D


Experimentalfilm

In Hamburg, auf dem Kölner Dom und vor Gaudis Kathedralenbau La Sagrada Familia, auf der Erde und im Himmel, spielt Heinz Emigholz’ komplexer, toller, witziger, packender Maler-Dichter-Philosophie-Sex-Film


Regisseur:
Heinz Emingholz
Mitwirkende:
Klaus Behnken, Eckhardt Rhode, Wolfgang Müller


FSK 0 2D


Experimentalfilm

Es gibt Bilder, die vergisst keiner, der sie je gesehen hat. Dazu gehören eine Reihe von Einstellungen aus diesem Meisterwerk des Surrealismus: Die Hand, aus der Ameisen quellen, oder die Rasierklinge, die sich langsam einem geöffneten Auge nähert ... Der Legende nach erdachten Luis Bunuel und sein Co-Autor Savador Dalí die "Handlung" zu diesem Film, nachdem sie in einer Nacht beide schlecht geträumt hatten.


Mitwirkende:
Pierre Batchef, Simone Mareuil


FSK 0 2D

Länge 125 Min. | Erschienen am 12.12.2013
Experimentalfilm | Drop-Out Cinema eG

El Topo, ein Mann in schwarz gekleidet, reitet mit seinem nackten Sohn durch die Wüste, um sich an denen zu rächen, die gemordet haben. Auf seiner Reise begegnet er der wunderschönen Mara, die ihm einen Deal anbietet: Werde Revolverheld und ich gehöre dir. Geblendet von der Frau, wird er verraten und sie lässt ihn schwer verletzt zurück. Nach einigen Jahren findet El Topo sich in einer Gruppe Aussätziger wieder und will zurück ins Leben finden.

Verleih:
Drop-Out Cinema eG
Regisseur:
Alejandro Jodorowski
Mitwirkende:
Alejandro Jodorowski, Mara Lorenzio, Robert John


FSK 0 2D

Länge 90 Min.
Experimentalfilm

Die filmArche Berlin ist eine selbstverwaltete Filmschule. In den drei Jahren ihrer Ausbildung müssen die Teilnehmenden mindestens drei Filme produzieren, jeweils mit mehr Aufwand. Das Programm zeigt eine Auswahl der aktuellen filmArche-Produktionen.


Regisseur:
Verschiedene Regisseure


FSK 0 2D

Länge 90 Min.
Experimentalfilm

Vier Filme widmen sich dem Zusammenhang von Schönheit und Trostlosigkeit: "The Shoe" von Mohammad Allouh, "Xénogénèse" von Morishita Akihiko, "Yumen" von Xu Ruotao, Huang Xiang und J.P. Sniadecki, sowie "Images of a Center" von Iman Issa.


Regisseur:
Verschiedene Regisseure


FSK 0 2D


Experimentalfilm

"Fractofilm" zeigt künstlerische Filme, die den technoiden Blick der Kamera hinterfragen. Während der populäre Konsum von Film ein Eintauchen in Handlung und Bilder fordert, versuchen die hier gezeigten Werke eine Distanzierung vom Medium zu ermöglichen.


Regisseur:
Verschiedene Regisseure