Genre Experimentalfilm

Finden Sie bei CinemaXXL.de Filme mit vollständigem Kinoprogramm.


Übersicht Filme - Experimentalfilm

1 bis 10 von 58 Filme


FSK 0 2D

Länge 87 Min.
Experimentalfilm

Experimentalfilmer Makino Takashi arbeitet abstrakt und unter Einbeziehung von Musik. Er präsentiert folgende Werke: "Low Storm" (2009), "On Generation and Corruption" (2017), "while we are here" (2009) und "The Picture from Darkness" (2016).


Regisseur:
Makino Takashi


FSK 0 2D

Länge 110 Min.
Experimentalfilm

Spanien Ende der 70er Jahre: Mit einer Super-8-Kamera unternimmt ein Mann eine subjektive Reise in die Welt der Drogen, des Alkohols und des Sex.


FSK 0 2D


Experimentalfilm

Experimentelle Filme, die über die Leinwand hinauswachsen - das ist der Anspruch des "Forum Expanded" auf der Berlinale. Und so gibt es neben Filmen auch Installationen und eine Performance. Unter anderem stellt Amos Gitai im SAVVY Contemporary aus, die kanadische Botschaft zeigt eine Soundinstallation.


Regisseur:
Verschiedene Regisseure


FSK 0 2D

Länge 65 Min.
Experimentalfilm

Wie lässt sich die kulturelle Sprache des Films übersetzen? Gibt es eine Übersetzung? Der russische Filmemacher Jewgenij Kondratjew zeigt sich selber in Alltagssituationen. Er versucht seine spezifische kulturelle Bild-Sprache "ins Deutsche" zu übersetzen. Zudem wurde der Film von Gottfried Rössler "deutsch" vertont.


Regisseur:
Jewgenij Kondratjew


FSK 0 2D

Länge 244 Min.
Experimentalfilm

Drei Filme untersuchen das Bildschaffen in verschiedenen Kontexten: im Bezug auf die Fotografie, in Ritualen und in der Erinnerung.


Regisseur:
Ingo Kratisch


FSK 0 2D


Experimentalfilm

Der Film zeigt Farbprojektionen, Wasserspiegelungen und auch Natureindrücke und wurde speziell für dazu gespielte musikalische Interpretationen geschaffen.


FSK 12 2D

FSK 12 | Länge 79 Min.
Experimentalfilm

Die Schwester einer verstorbenen Künstlerin will deren Asche in den Amazonas bringen. Die Reise wird für sie zum mystischen, orgiastischen Trip. Der Film kombiniert Performance, postkolonialen Diskurs und erzählerische Handlung.


Regisseur:
Simon Paetau, Thais Guisasola


FSK 16 2D

FSK 16
Experimentalfilm

Bunuels zweite und letzte Zusammenarbeit mit Salvadore Dalí war aufgrund seiner Freizügigkeit in vielen Ländern lange verboten. Ein junges Paar liebt sich leidenschaftlich. Man knutscht auf der Straße, entblößt sich bei einer Feier, liebkost sich vom Mund bis zum großen Zeh. Leider führt dieses Verhalten immer wieder zu Zusammenstößen mit Ordnungskräften. Wann immer die Liebe hochkocht, treten Kirche und Familie, Armee und Polizei dazwischen.


Regisseur:
Luis Buñuel
Mitwirkende:
Lya Lys, Gaston Modot, Pierre Prevet


FSK 0 2D


Experimentalfilm

FM Einheit (Einstürzende Neubauten) experimentiert mit Klängen und provoziert die Reaktionen der zufälligen Zuhörer - gewöhnungsbedürftiger Undergroundfilm, was aber nicht im geringsten heißen soll, er sei misslungen.


Mitwirkende:
FM Einheit, William Rice


FSK 0 2D


Experimentalfilm

Die Geschichte mag einem von irgendwo bekannt vorkommen. Ein Mann findet einen Brief und gibt freundlicherweise den Brief an den Adressaten weiter. Doch der aufrichtige Überbringer wird hingerichtet, da in dem Brief sein eigenes Todesurteil stand. Sehr experimentell angelegter Film.


Mitwirkende:
Vlado Kristl, Peter Schamoni, Ulrich Schamoni