Genre Künstlerfilm

Finden Sie bei CinemaXXL.de Filme mit vollständigem Kinoprogramm.


Übersicht Filme - Künstlerfilm

1 bis 6 von 6 Filme


FSK 0 2D


Künstlerfilm

Marcus Fjellström war ein schwedischer Klangkünstler und Komponist, der etwa für sein Multimedia-Werk "Odboy & Erordog Suite" bekannt wurde. Im September 2017 verstarb Fjellström überraschend. Der Abend dient dem Andenken an den Künstler. Verschiedene seiner Werke werden als Screening gezeigt, dazu gibt es Gespräche.


Regisseur:
Marcus Fjellström


FSK 0 2D


Künstlerfilm

Los Angeles blickt auf eine lange und reichhaltige Filmkultur zurück. Zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Berlin gibt es Experimentalfilme aus der US-Metropole. Es handelt sich dabei um dezidierte Künstlerfilme von Autoren wie John Baldessari, Esgar Arceneauy und Sarah Morris.


Regisseur:
Verschiedene Regisseure


FSK 6 2D

FSK 6 | Länge 101 Min. | Erschienen am 02.11.2017
Künstlerfilm | STUDIOCANAL
17 Kommentare

Der Maler Paul Gauguin hat sich Ende des 19. Jahrhunderts in den Dschungel Polynesiens zurückgezogen. Hier hofft er, das ursprüngliche Leben zu finden. Trotz Hungers und Krankheit durchstreift er die Insel und trifft auf die Eingeborene Tehura. Sie wird seine Muse und sein Modell. Mit ihr entwickelt Gauguin einen neuen Malstil, der sich von allen akademischen Schulen Europas unterscheidet. Doch wird er auch den Ruhm ernten, den er sich wünscht?

Verleih:
STUDIOCANAL
Regisseur:
Edouard Deluc
Mitwirkende:
Vincent Cassel, Tuhei Adams, Malik Zidi


FSK 0 2D


Künstlerfilm

Das Programm zeigt die Arbeiten der Stipendiatinnen des Künstlerinnenprogramms der Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten Berlin aus den letzten zwei Jahrgängen. Das Stipendium unterstützt abseitige, experimentelle Projekte von Frauen.


Regisseur:
Verschiedene Regisseure


FSK 0 2D

Länge 95 Min. | Erschienen am 23.11.2017
Künstlerfilm | DCM Filmdistribution
27 Kommentare

Das 20. Jahrhundert war die Zeit der Kunst-Manifeste. In diesen Statements haben Künstler ihre Philosophie kundgetan, oft in provokanter Form. In dreizehn Episoden spielt Cate Blanchett nun eine Collage der bekanntesten Streitschriften, etwa von André Breton, Kazimir Malevich oder Jim Jarmusch. Dabei feiert sie hemmungslos die Verwandlung: Im Namen der Kunst wird sie von der Lehrerin zur Puppenspielerin, von der Arbeiterin zur Obdachlosen.

Verleih:
DCM Filmdistribution
Regisseur:
Julian Rosefeldt
Mitwirkende:
Cate Blanchett


FSK 6 2D

FSK 6 | Länge 101 Min. | Erschienen am 02.11.2017
Künstlerfilm | STUDIOCANAL
3 Kommentare

Der Maler Paul Gauguin hat sich Ende des 19. Jahrhunderts in den Dschungel Polynesiens zurückgezogen. Hier hofft er, das ursprüngliche Leben zu finden. Trotz Hungers und Krankheit durchstreift er die Insel und trifft auf die Eingeborene Tehura. Sie wird seine Muse und sein Modell. Mit ihr entwickelt Gauguin einen neuen Malstil, der sich von allen akademischen Schulen Europas unterscheidet. Doch wird er auch den Ruhm ernten, den er sich wünscht?

Verleih:
STUDIOCANAL
Regisseur:
Edouard Deluc
Mitwirkende:
Malik Zidi, Tuhei Adams, Vincent Cassel