Genre Autorenfilm

Finden Sie bei CinemaXXL.de Filme mit vollständigem Kinoprogramm.


Übersicht Filme - Autorenfilm

1 bis 4 von 4 Filme


FSK 0 2D


Autorenfilm

Nach einer missglückten Auftragsreise durch die USA wird einem deutschen Journalisten ein neunjähriges Mädchen anvertraut. Auf der Suche nach ihrer Großmutter in Deutschland entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden.


FSK 0 2D


Autorenfilm

Der Film entstand als Reaktion der deutschen Filmemacher auf die politischen Ereignisse im deutschen Herbst 1977, ausgelöst durch die Ermordung des Präsidenten des Arbeitgeberverbanden Hanns Martin Schleyer sowie den Tod von Häftlingen im Hochsicherheitsgefängnis von Stuttgart-Stammheim.


FSK 0 2D

Länge 118 Min. | Erschienen am 07.09.2017
Autorenfilm | Arsenal Institut
8 Kommentare

In Kairo weht 2009 schon der Wind des Umschwungs. Zwar soll es noch zwei Jahre bis zur Revolution dauern, doch für Filmemacher Khalid ist die Veränderung schon greifbar. Er arbeitet an einem Film über die ägyptische Hauptstadt. Jedoch stimmen die Bilder, die er im Kopf hat, nicht mehr mit der realen Lebenswelt überein. Seine Freunde senden ihm ähnliche Aufnahmen aus dem Exil. Kairo als Sehnsuchtsort scheint verloren zu sein.

Verleih:
Arsenal Institut
Regisseur:
Tamer El Said
Mitwirkende:
Hanan Youssef, Laila Samy, Khalid Abdalla


FSK 0 2D

Länge 72 Min.
Autorenfilm

Der Oderbruch ist das Bildthema des Filmessays von Bernhard Sallmann. In kontemplativen Bildern fängt er Landschaften, Strukturen und Gesellschaftsbilder ein. Dazu werden Texte von Fontane gelesen, der die Gegend einst literarisch beschrieb.


Regisseur:
Bernhard Sallmann