Martin Niemöller - Was würde Jesus dazu sagen

Martin Niemöller - Was würde Jesus dazu sagen im Kino



Zu diesem Film ist leider
kein Trailer verfügbar.


Martin Niemöller - Was würde Jesus dazu sagen Film im Kino


FSK 16 2D

FSK 16 |
Erschienen am 30.11.-0001
Gesellschaftsstudie

Der Film ist die Darstellung eines halben Jahrhunderts deutscher Zeitgeschichte im Spiegel der Biographie Niemöllers.

Er versucht, die Summe eines Lebens auszudrücken: Im exemplarischen Konflikt, im schroffen Urteil, im befremdlichen Demokratiemodell (das Niemöller in seiner U-Boot-Besatzung verwirklicht glaubte), in einem Leben, geprägt von Begriffen wie Treue, Bindung, Pflicht, Wahrhaftigkeit und Entschlossenheit und getragen von einem beeindruckend ungebrochenen Glauben, einem rückhaltlosen Schuldbewusstsein, einem unbedingten Pazifismus und durchsetzt von höchst ambivalenten, aber eindeutig besetzten und gebrauchten Vorstellungen wie Heimat, Volk, Nation. Was bedeutet es für uns, wenn solche konträren Begriffe und Erfahrungen in einem einzigen Leben zusammengefasst sind?


Regisseur:
Hannes Karnick & Wolfgang Richter

Alle Bilder zu "Martin Niemöller - Was würde Jesus dazu sagen":