Sisi

Streaming



Sisi


FSK 0


Erschienen am 2009
drama history

Das bayerische Schloss Possenhofen ist hocherfreut, als der österreichische Kaiser Franz Joseph die junge Herzogin Helene von Bayern, genannt Néné, nach Bad Ischl einlädt, um sie näher kennenzulernen.

Alle erwarten, dass Néné den jungen Kaiser heiraten wird. Doch als sich bei ihrem Kennenlernen auch die Wege von Nénés jüngerer, ausgelassener Schwester Sisi und dem ernsten Franz Joseph kreuzen, kommt alles ganz anders. Es ist Liebe auf den ersten Blick, und der Kaiser beschließt, Sisi gegen den ausdrücklichen Willen seiner Mutter, der Erzherzogin Sophie, zu heiraten. Die burschikose Sisi wird auf ihre zukünftige Rolle an der Seite des österreichischen Kaisers in einer Art Crashkurs vorbereitet, und das Paar feiert seine Traumhochzeit. Doch selbst in ihrer Hochzeitsnacht drängt Sisi Franz Joseph dazu, das strenge Hofprotokoll zu ignorieren. Sie verbringen die Nacht im Park von Schloss Schönbrunn. Doch schon bald holt das alltägliche Leben das junge Paar ein. Während Franz nur das Leben eines Kaisers kennt, auf das er seit seiner Geburt vorbereitet worden ist, fühlt sich die freigeistige Sisi eingeengt von den Traditionen des Wiener Hofes, die ihrer eigenen liberalen Erziehung so zuwiderlaufen. Franz Josephs strenge Mutter Sophie ist alles andere als angetan vom unkonventionellen Verhalten der jungen Frau. Da sie Zweifel hat, dass Sisi jemals eine gute Kaiserin für ihr Volk werden wird, ernennt Sophie die Gräfin Esterhazy als Sisis Hofdame, damit sie über jeden Schritt der jungen Kaiserin informiert wird. Da sie gewohnt ist, zu bekommen, was sie will, lehnt sich Sisi gegen die Hofetikette auf. Das führt zu Bewunderung aber auch Zurückweisung vom konservativen Adel. Zu Überraschung des Kaisers interessiert sich seine Frau für Politik und übt ihren Einfluss aus. Sie besucht Waisenhäuser und genießt die Sympathie der Leute. Bald bringt Sisi ihr erstes Kind auf die Welt, ein Mädchen, das sie Sophie nennt, nach der Großmutter. Als ihre Schwiegermutter die Erziehung des Kindes übernehmen will, verlässt Sisi aus Protest den Hof und reist zu ihrer Familie nach Possenhofen. Dort wird sie vom ungarischen Grafen Andrassy gebeten, den Kaiser um größere Autonomie für Ungarn und die italienischen Provinzen zu bitten, doch Sisi bleibt auf Abstand. Sophie verlangt Sisis unverzügliche Rückkehr nach Wien. Franz Josef lässt seine junge Frau in der Tat nach Wien zurückbringen, aber nur, damit sie an seiner Seite in die Lombardei reisen kann. Dank Sisis Geschick wird ein Skandal vermieden. Bei einer Gala taucht der Adel von Mailand nicht auf, sondern nur die Bediensteten. Sisi bleibt dennoch in ihrer Loge und gewinnt so die Herzen der Leute. Die Geburt ihrer zweiten Tochter ist ein gemischter Segen für ihre Schwiegermutter Sophie. Sie erinnert ihren Sohn daran, dass das Kaiserreich einen männlichen Thronfolger braucht, doch Franz Joseph feiert die Geburt seiner Tochter. Bald darauf will das kaiserliche Paar nach Ungarn reisen.


Regisseur:

Mitwirkende:
Dominique Devenport

Streaming Anbieter:
Alle Bilder zu "Sisi":

Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
musst du angemeldet sein.


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zum Kino
""
vorhanden.