LIGHT & MAGIC
Streaming
Zu dieser Serie ist leider
kein Trailer verfügbar.
LIGHT & MAGIC
Erschienen am 2022
Es ist das Jahr 1975 und George Lucas steht vor einem Problem.
Sein neuer Film soll eine Weltraumoper voller kinetischer Bewegungen sein. Jedoch ohne Unternehmen in Hollywood, das fähig wäre diese Spezialeffekte umzusetzen, bleibt George nur die Möglichkeit sein eigenes Unternehmen zu gründen. John Dykstra, Kameraexperte, Motorradfahrer und Pilot tritt dem Unterfangen bei.
Dykstra beginnt ein ungewöhnliches Team von Künstlern, Modellbauern und Träumern aufzubauen, die der neuen Industrial Light and Magic beitreten. In einem leeren Lagerhaus in Van Nuys wird das Unternehmen aufgebaut und Dykstra kontaktiert Kameramann Richard Edlund, dessen bunter Lebenslauf einen Aufenthalt bei der Navy, Rock n Roll Fotograf, Straßenbahnfahrer und die Erfindung eines bekannten Gitarrenverstärkers beinhaltet.
In der Zwischenzeit hat ein Jobangebot für einen ?Weltraum-Film? die Aufmerksamkeit des jungen Künstlers Joe Johnston erregt, der unbedingt seinen Arbeitsweg verkürzen will. Das darauffolgende sechs-wöchige Jobangebot Storyboards zu erstellen hat nur einen Haken: Joe weiß gar nicht was Storyboards sind.
Das neue Science Fiction Film Projekt in Van Nuys zieht ebenso das Interesse der jungen und enthusiastischen Effektemacher Dennis Muren, Ken Ralston und Phil Tippett auf sich. Als Bewunderer von Ray Harryhausen machen alle drei bereits seit ihrer Kindheit Filme. Nachdem Ralston das Skript zu ?Star Wars? gelesen hat, staunt er über die ihm gebotene Gelegenheit.
Diese ?geheime Clique von Specialeffekt-Leuten?, so wie George sie beschreibt, wird beweisen, wie perfekt sie für diese Aufgabe geschaffen sind. ?Ich glaube, er wollte ein paar Leute, die nicht wussten was unmöglich ist?, sagt Joe Johnston.
Unter der Aufsicht von John Dykstra, beginnt das Team eine komplexes Bewegungskontrollsystem zu erschaffen, das es der Kamera ermöglicht Bewegungen zu wiederholen.
Die Monate verstreichen und das Team schiebt 18-Stunden Schichten in einem über 30 Grad heißen Lagerraum. Der neu angestellte Industriedesigner Lorne Peterson lässt alle Modellbauer mit seinem revolutionärem Superkleber erstaunen. ?Wir wurden alle mehrfach auf verschiedenste Weisen vom Hocker gehauen,? erklärt Edlund. Für Harrison Ellenshaw war es ein Kulturschock tagsüber bei Disney zu arbeiten und abends im ILM Lagerhaus: ?Bei Disney war ich einer der Jüngsten, bei ILM war ich ein alter Mann.?
Sechs Monate designen und alles von Beginn an aufzubauen, stellten sich als härter heraus, als gedacht. Die Motion Control-Prototypen sind nun komplett, aber das Team hat noch nicht einen einzigen Teil des Films produziert. ?Wir haben diese Instrument gebaut, jetzt müssen wir nur noch lernen, wie man sie spielt,? erklärt Edlund. Als der Drehstart in England beginnt, versucht das Team so viel wie möglich fertig zu stellen. Als George ermüdet nach dem Dreh zur ILM zurückkehrt, hat sein Team erst zwei der über 400 Shots fertiggestellt. ?Ich war?nicht glücklich?, sagt George.
Regisseur:
Mitwirkende: