Franziska Buch

Regie von folgenden Filmen:


Regie mit Franziska Buch

1 bis 5 von 5 Filme von dem Regie durch "Franziska Buch"


FSK 0 2D

FSK 0 | Länge 114 Min. |
Erschienen am 27.10.2022
Kinderfilm
12 Kommentare

Sie ist wieder da: Die Antwort des deutschen Kinos auf Harry Potter. Und wieder da ist auch Bibi Blocksberg in ihrem zweiten Kino-Abenteuer, das bereits 2002 in der Erstauflage zu sehen war. Im Sequel von „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“ ist in der Version aus 2022 alles noch witziger, verhexter und bestimmt auch einen guten Teil temporeicher. Nur die Geschichte bleibt. Und diese wird dieses Mal nicht von der Regisseurin Hermine Huntgeburth, sondern von Franziska Buch („Yoko“)erzählt.

Für Bibi Blocksberg (Sidonie von Krosigk) ist Schule nicht gerade der große Traum von einer verhext guten Zeit. Und so kommt es, wie es auch für kleine Hexen kommen muss: Die Versetzung in die nächst höhere Klassenstufe ist in Gefahr. Nicht nur, abera vor allem wegen Mathematik, die nun wirklich nicht zu den Hobbys der kleinen Hexe gehört. Entsprechend ergreifen die Eltern (Katja Riemann und Ulrich Noethen) die Initiative und schicken Bibi in den Ferien zum Nachholeunterricht auf das Schloss Altenberg.

Dort begegnet Bibi nicht nur nervigen Klassenkameradinnen, angeführt vom Britney-Spears-Verschnitt, sondern auch der rollstuhlfahrenden Elea. Ein Mittel, um Elea vom Rollstuhl zu befreien, könnte blauer Eulenstaub sein. Und den gibt es ausgerechnet in den Katakomben unter Schloss Altenberg. Stellt sich nur noch die Frage, wie man da herankommen könnte.

Dieselbe Frage beschäftigt auch die böse Hexe Rabia (Corinna Harfouch), die seit jeher als Gegenspielerin von Bibi gilt. Und während die eine den Zugang zum blauen Eulenstaub sucht (und findet), wartet die andere auf ihren günstigen Moment.

Dass hier nicht alles ganz normal zugeht, liegt nicht nur in der Magie der Hexe Bibi Blocksberg begründet. Auch in der faszinierenden Umgebung und der Spielkunst der Hauptdarsteller ist eine gute Portion schauspielerischer Magie im Kino nicht zu verleugnen.

Und so ist es mehr, als nur ein Gewinn, dass „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“ wieder zurück ins Kino kommt. Und dass hier die deutsche Antwort auf Harry Potter zu entdecken ist, hören und sehen die begeisterten kleinen und größeren Kinogänger auch in so manchen Szenen, die doch schon an den Meisterschüler der Magie erinnern.

Das tut dem Film jedoch keinen Abbruch, sondern wertet ihn eigentlich nur weiter auf. Ein echtes Vergnügen im Kinoprogramm, das sich alle Liebhaber von Bibi Blocksberg nicht entgehen lassen sollten.

CinemaXXL zu „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“ im Kino: Wer das Original vor nunmehr fast 20 Jahren schon gesehen hat, sollte mit dem Sequel noch einmal verhext viel Spaß haben. Und natürlich bringt man jetzt auch die eigenen Kinder mit ins Kino!

Verleih:
Croco Film
Regisseur:
Franziska Buch
Mitwirkende:
Sidonie von Krosigk, Corinna Harfouch, Katja Riemann


FSK 0 2D

FSK 0 | Länge 104 Min. |
Erschienen am 18.08.2016
Kinderfilm/Abenteuer
11 Kommentare

Verfilmung der gleichnamigen, erfolgreichen Kinderbuchreihe um die Abenteuer des Mädchens Conni.

Verleih:
Warner
Regisseur:
Franziska Buch
Mitwirkende:
Emma Schweiger (Conni), Heino Ferch (Direktor Möller), Iris Berben (Marianne), Ken Duken (Jürgen), Oskar Keymer (Paul)


FSK 0 2D

FSK 0 | Länge 111 Min. |
Erschienen am 22.02.2001
Kinderfilm/Komödie
1 Kommentare

Mit Hilfe einer Kindergang versucht Emil, den Dieb seiner Ersparnisse zu stellen. Modernes Update von Erich Kästners Kinderbuchklassiker mit prominenter Besetzung.

Verleih:
Constantin
Regisseur:
Franziska Buch
Mitwirkende:
Tobias Retzlaff (Emil Tischbein), Kai Wiesinger (Emils Vater/ Knut Tischbein), Maria Schrader (Pastorin Hummel), Jürgen Vogel (Max Grundeis), Anja Sommavilla (Pony Hütchen)


FSK 0 2D

FSK 0 |
Erschienen am 30.11.-0001
Komödie/Drama

TV-Tragikomödie: Paraderolle für Edgar Selge als Extremphobiker, dem der sichere Tod vor Augen die beste Zeit seines Lebens beschert.


Regisseur:
Franziska Buch
Mitwirkende:
Edgar Selge (Adrian Zumbusch), Nina Kunzendorf (Dr. Katja Lorenz), Claudia Messner (Sylvie Zumbusch), Uwe Ochsenknecht (Dr. Elmau), Jürgen Hentsch (Andreas Zumbach)


FSK 0 2D

FSK 0 | Länge 103 Min. |
Erschienen am 16.02.2012
Kinderfilm/Abenteuer
Wurde noch nicht kommentiert

Abenteuerlicher Familienfilm über die Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem wuscheligen Fabelwesen aus dem Himalaya.

Verleih:
Sony Pictures
Regisseur:
Franziska Buch
Mitwirkende:
Jessica Schwarz (Katja), Tobias Moretti (Thor van Sneider), Justus von Dohnányi (Zoodirektor Kellermann), Jamie Bick (Pia), Lilly Reulein (Marcella)