Napoleon Dynamite

Komödie/Drama | Spieldauer 95 Min.



Zu diesem Film ist leider
kein Trailer verfügbar.


Napoleon Dynamite


DVD/Blu-ray kaufen: Amazon.de

FSK 0 2D

Länge 95 Min. | Erschienen am 18.05.2006
Komödie/Drama | USA/2003

Als kontaktgestörter Außenseiter mit körperlichen Defiziten und Hang zur ausgelebten Marotte ist Napoleon Dynamite (Jon Heder) der allseits belächelte Außenseiter in einer kleinen Stadt in der Prärie. Außerdem ist er eine beliebte Zielscheibe für die groben Scherze seiner Mitschüler, seines fest in den frühen 80ern verwurzelt gebliebenen Vertreteronkels und sogar seines älteren, tatsächlich noch erbärmlicheren Bruders. Als Napoleon Freundschaft mit der Fotostudio-Angestellten Debbie (Tina Majorino) schließt, scheint sich das Blatt zu wenden. Mit Verspätung findet das in den USA und Großbritannien zum Kulthit avancierte Regiedebüt von Jared Hess über einen kompromisslosen Verlierer aus dem amerikanischen Hinterland doch noch den Weg zum deutschen Filmfan.

Verleih:
Paramount
Regisseur:
Jared Hess
Mitwirkende:
Jon Heder (Napoleon Dynamite), Jon Gries (Onkel Rico), Aaron Ruell (Kip), Efrem Ramirez (Pedro), Diedrich Bader (Rex)